frapi07 schrieb:
Mir ist schon klar, dass es eine Werbeaktion ist, um Kunden anzulocken. Ich frag mich aber, ob es sich das finanziell lohnt und wieso man sowas "verschenkt".
Die haben, im Vergleich zu anderen Branchen und Produzenten, immer noch so obszön hohe Gewinnmargen (z.T. bis zu 50%, allerdings Brutto), dass es sich vermutlich tatsächlich für sie auszahlt, wenn man bedenkt wie viel Geld viele Raucher im Laufe der Jahrzehnte für Tabak/Zigaretten ausgeben.
Mit ein paar Dutzend neuen treuen Rauchern hat man die Ausgaben langfristig wahrscheinlich wieder drin.
Und das obwohl der größte Teil des Preises inzwischen Steuern sind. Mir fällt keine praktisch keine andere (legale) Branche ein, die eine solche massive Besteuerung überleben würde & dabei noch zig Milliarden Gewinn machen könnte.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob die Tabaksteuer für den Werbenden auch bei Gratisproben anfällt, die Umsatzsteuer dürfte ja eigentlich wegfallen. Korrigiert mich gerne, wenn jemand Ahnung von der Materie hat.
Ich hab jetzt nur kurz recherchiert und das Ergebnis war uneindeutig, einerseits wird die Tabaksteuer wohl schon bei Einfuhr erhoben, andererseits scheint das nur(?) bei Tabak der Fall zu sein, der zum Verkauf bestimmt ist.
Da frage ich mich, ob es möglich ist den Tabak direkt bei der Einfuhr als "nicht zum Verkauf bestimmt" zu deklarieren um die Steuer zu vermeiden. Das würde die Kosten einer solchen Aktion vermutlich nochmal drastisch reduzieren.
Dazu kommt mutmaßlich noch die Möglichkeit, mit derlei Ausgaben die Steuerlast zu senken (Werbekosten).
Falls die ehrenwerten Damen & Herren nicht schon ausgiebig auf anderen Wegen Steuervermeidung betreiben.😬
Ich vermute das teuerste an der Aktion sind am Ende die Versandkosten, trotz Großkundenpreis.
Dass es sich wohl trotzdem lohnt finde ich ziemlich ernüchternd.