Pokermon schrieb:

Nein des heißt pessimistisch wenn man direkt an den schlimmsten Fall denkt^^

Du musst mit dem schlimmsten rechnen , dann kann es nur besser werden.

Übrigens, ein Pessimist ist  ein aufgeklärter Optimist. 😏