Hallo zusammen,
wi der Titel schon sagt, suche ich nach - realen - buchreifen Geschichten aus dem Glücksspielbereich.
Ich schreibe aktuell an einem, meinem (!), ersten Buch. Kategorie Fantasy-Drama, in dem es unter anderem um Entscheidungen im Leben und deren Konsequenzen geht. Es gibt 2 Haupt - und mehrere Nebenprotagonisten.
In einem Kapitel möchte ich das Thema Glücksspiel ausführlich aufgreifen. Dabei möchte ich bewusst beide Seiten zeigen und würde dafür gerne echte Erfahrungen aus unserer Community verwenden.
Ich suche jeweils eine positive und eine negative Geschichte von der gleichen Person.
Positiv:
Habt ihr schon einmal einen größeren oder für euch persönlich besonderen Gewinn erzielt, aus dem anschließend etwas wirklich Schönes entstanden ist? Vielleicht habt ihr damit einen Urlaub finanziert, euch einen lang gehegten Wunsch erfüllt, eurer Familie etwas ermöglicht oder der Gewinn kam genau in einem Moment, in dem ihr ihn gut gebrauchen konntet.
Dabei muss es überhaupt nicht um Millionen gehen. Entscheidend ist für mich die Geschichte dahinter. Die positive Emotion, das gewisse etwas, das BESONDERE, die Emotion.
Negativ:
Hier suche ich Erfahrungen, bei denen das Glücksspiel irgendwann eine ganz andere Richtung genommen hat. Zum Beispiel Kontrollverlust, immer höhere Einsätze, das Hinterherjagen von Verlusten, finanzielle Probleme, Auswirkungen auf Beziehung, Familie, Arbeit und Alltag.
Besonders interessieren würde mich dabei auch der Verlauf:
Wie hat es angefangen? Wann habt ihr gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt? Gab es einen bestimmten Wendepunkt? Und wie ging es danach weiter?
---------
Bitte erzählt eure Geschichten ohne persönliche Daten. Wenn eine Geschichte später im Buch verwendet wird, können Namen, Orte und andere identifizierende Details verändert bzw. anonymisiert werden. Euer Benutzername wird nicht verwendet, anonym dargestellt und erzählt.
Mir geht es nicht darum, Glücksspiel im Buch als grundsätzlich positiv oder negativ darzustellen. Die Differenz der positiven und negativen Geschichten sollen vielmehr zeigen, wie unterschiedlich Entscheidungen und deren Folgen im Leben ausfallen können und sollen in einem Zeitsprung auch Konsequenzen von beiden Wegen zeigen.
----------
Noch kurz das Rechtliche, da einzelne Geschichten möglicherweise im Buch erscheinen können:
Wer seine Geschichte freiwillig in diesem Thread veröffentlicht, erklärt sich damit einverstanden, dass ich den eingestellten Beitrag und die darin geschilderte Geschichte als Grundlage für das Kapitel in meinem Buch verwenden darf.
Mit dem Einstellen des Beitrags räumt ihr mirunentgeltlich ein zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht an eurem eingereichten Text ein. Dieses umfasst insbesondere das Recht, den Beitrag vollständig oder teilweise zu verwenden, zu bearbeiten, umzuformulieren, zu kürzen, zu anonymisieren und mit anderen Inhalten zu verbinden sowie das Ergebnis im Rahmen meines Buches und dessen Veröffentlichung und Vermarktung in gedruckter, digitaler oder sonstiger Form zu veröffentlichen und zu verwerten.
Die Nutzung erfolgt unentgeltlich. Sollte eure Geschichte ausgewählt und das Buch später kommerziell veröffentlicht werden, entsteht daraus kein Anspruch auf Honorar, Tantiemen, Umsatz- oder Gewinnbeteiligung oder eine sonstige Vergütung.
Bitte stellt ausschließlich eigene Texte und Erlebnisse ein, zu deren Veröffentlichung ihr berechtigt seid, und vermeidet möglichst Klarnamen oder andere identifizierende Angaben über dritte Personen.
Bitte postet eure Geschichte nur, wenn ihr mit diesen Bedingungen einverstanden seid.
Vielen Dank an jeden, der etwas beitragen möchte!