Autor
Überarbeitet am
20. Jul 2024
von David
Eigentlich sollten Minderjährige und Schüler nach aktueller Gesetzeslage vom Glücksspiel unbedingt ferngehalten werden. Doch an einem deutschen Gymnasium in Überruhr soll nun genau das Gegenteil passieren. Im nächsten Schuljahr werden die Schüler an einem zweitägigen Workshop über das Pokerspiel teilnehmen. Was wie eine Filmszene klingt, soll aber in NRW tatsächlich Wirklichkeit werden.
Denn unter der Schirmherrschaft der NRW-Landtagsabgeordneten Gönül Eğlence (45, Grüne) startet das Gymnasium das Projekt „Smart Camp – Create & play responsibly“ für Schulen. Ziel ist es, die digitale Bildung zu fördern und das Bewusstsein für die möglichen Gefahren des Glücksspiels geschaffen werden. Schon jetzt ist klar, dass dieser Schritt höchstwahrscheinlich nicht nur Zuspruch erhalten wird. Tatsächlich könnte es aber eine stark präventive Auswirkung entfalten …
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Auch WestLotto ist an dem Projekt beteiligt
Neben dem Grünen-Landtagsabgeordneten sind auch der TÜV Rheinland und der bekannte Lotto-Anbieter WestLotto an dem Projekt maßgeblich beteiligt. Der Hintergrund: Immer häufiger zocken Schüler und Jugendliche im Internet. Besonders prekär dabei: Vor allem junge Männer sind am stärksten gefährdet, eine Glücksspielsucht zu entwickeln. Das neueste Projekt soll frühzeitig ein Gefühl für die Gefahren des Glücksspiels schaffen.
Christina Hemker von „WestLotto“ erklärt dazu:
Jugendliche sind im Internet bereits einer Vielzahl von Glücksspielangeboten oder glücksspielähnlichen Elementen in Spielen ausgesetzt. Viele dieser Angebote wirken zunächst harmlos, können jedoch leicht zu einer finanziellen und mentalen Belastung werden. Wir setzen auf Präventionsmaßnahmen, die auf Aufklärung, Information und Medienkompetenz abzielen.“[1]
Auch die Landtagsabgeordnete Eğlence ist von der Sinnhaftigkeit des Projekts überzeugt. Die Grünen-Politikerin sagt dazu:
Dieses Projekt entlastet Lehrer durch außerschulische Workshops und bündelt die wichtigsten Themen der Mediennutzung für Jugendliche und junge Erwachsene. Gleichzeitig fördert die Arbeit eine bedarfsorientierte Medienpädagogik, die Kindern und Jugendlichen wichtige Kompetenzen vermittelt.“
Ziel der Initiative wäre es, das Projekt auf andere Schulen in NRW oder sogar ganz Deutschland auszuweiten. Ob das passieren wird, steht derzeit noch in den Sternen, allerdings ist es eine spannende Entwicklung, an der GambleBase für euch natürlich am Ball bleibt.